Jahreshauptversammlung 2024

Der Imkerverein Pregarten-Wartberg-Hagenberg lud am Freitag, den 8.März 2024 zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dinghofer ein. Es konnten viele interessierte Imkerinnen und Imker des Vereins als auch der umliegenden Imkervereine begrüßt werden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Karl Scheuchenegger und Dr. Karl Blümlinger eröffnete Obmann Helmut König mit seinem Bericht. Er gab einen spannenden Rückblick über das vergangene Vereinsjahr und motivierte mit den Ausblicken und Plänen im kommenden Jahr.

Im Anschluss gaben die Vereinsfunktionäre noch Einblick in Mitgliederentwicklungen, Geschäftsjahr, Jungimkertätigkeiten, Trachtentwicklung, Bienengesundheit und Zuchterfolge.

Der besondere Zusammenhalt im Verein und die Liebe zur Imkerei und Bienenzucht wurde bei den Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit deutlich.

Es konnten 5 Ehrenurkunden vergeben werden:

Karl Hinterleitner erhält die Urkunde samt Silberner Ehrennadel für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Jordan Grandl, Josef Brandstetter, Engelbert Tucho und Johann Kogler erhalten je die Urkunde samt Goldener Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Danke den Jubilaren für das Engagement und die langjährige Unterstützung des Vereins.

Nach einem gemeinsamen Abendessen schloss der Abend mit einem spannenden Vortrag von Harald Schrenk zum bedeutenden Thema „Aktuelle und zukünftige Bedrohungen unserer Bienenvölker“.  Er informierte dabei über die derzeit vorherrschenden Krankheitserreger und Parasiten und gab Ausblicke wie sich die Imkerei durch Klimawandel und für uns neue Schädlinge und Erreger wandeln könnte. Bei den teils erschreckenden Aussichten für unsere Bienen war Harald Schrenk jedoch besonders bemüht die Imkerinnen und Imker nicht zu entmutigen.  Er zeigte auf, dass es gewisse Anpassungen erfordern wird, mit welchen es jedoch auch unter zukünftigen Bedingungen gelingen wird, weiterhin erfolgreich zu imkern.