Öffentlicher Stammtisch November

Vortrag Biodiversität und Artenvielfalt von Entomologen Mag. Gusenleitner Friedrich

Am Donnerstag den 2.November 2023 fand im Gasthaus Dinghofer der öffentlich abgehaltene November Stammtisch unseres Imker-Vereins statt.

Obmann Helmut König gab einen Einblick in Vereinsstruktur- und Aktivitäten und stellte anschaulich die Leistung unserer "ortseigenen" Honigbienen dar.

Anschließend informierte Entomologe Friedrich Gusenleitner, ehem. Leiter des Biologiezentrums Linz, über die aktuelle Thematik der "Biodiversität in der Krise". Er stellte mit aktuellen Zahlen den dramatischen Rückgang der Insektenpopulation dar, erklärte die maßgeblichsten Ursachen und gab Denkanstöße zu möglichen Lösungsansätzen.

Friedrich Gusenleitners Schlussworte "Jeder der Flächen besitzt hat auch Verantwortung. Je mehr desto größer." leiteten in eine spannende Diskussion über. In diesem Rahmen gab auch Pregartens Bürgermeister Fritz Robeischl einen Einblick in Bemühungen und Möglichkeiten der Gemeinde die Biodiversität zu fördern.

Bei gemütlichen Beisammensein mit interessanten Gesprächen fand dieser kurzweilige Abend seinen Ausklang.