Erntedankfest 2021

Erntedankfest Pregarten am 03. Oktober 2021

Der Imkerverein PREWAHA richtete das Erntedankfest in Pregarten am 03. Oktober 2021 aus. Nach Beratungen im Ausschuss wurde der Beschluss dazu gefasst.

Die Organisation übernahm Imkerkollege Wurm Manfred aus Pregarten.

In den Vorgesprächen mit der Pfarre wurde der Rahmen dafür festgelegt. Um die Getreideähren für die Krone hat Pfarrer August Aichhorn die Bauernschaft von Pregarten ersucht, welche diese im Vorfeld natürlich sammeln mussten.

Der Ablauf des Erntedank Gottesdienstes wurde zwei Wochen vor dem Termin mit Pfarrer August und einer Abordnung Imker durchbesprochen und auch die Texte zum Gottesdienst ausgewählt. Imkerkollege Wurm Manfred hat dabei zugesagt die Predigt beim Festgottesdienst zu machen.

Danke an die Bauernschaft und ganz besonders der Frau Steglehner Vroni, Moser Rosi und Pfarrassistentin Raab Heide die uns auch beim Binden der Erntekrone behilflich waren.

Um einen Bezug zu den Bienen auch in der Krone herstellen zu können, wurden das Kreuz und der Bodenreif mit vielen Blumen farbenprächtig geschmückt. Auch hier haben die Gärten von Fam. Moser und Heinrich aus Pregarten die Blumen zur Verfügung gestellt.

Am Freitag 01. Oktober trafen sich Imker/innen und Binderrinnen im Pfarrzentrum Pregarten um die Ähren auf die vier Arme der Erntekrone aufzubinden.

Die Blumen wurden erst am Samstag 02. Oktober aufgebunden damit sie zum Erntedankfest nicht welk waren.

Das Fest am Sonntag wurde vom Musikverein Pregarten, der Volkstanzgruppe Selker und den Goldhauben Frauen aus Pregarten auch noch unterstützt. Beim festlichen Einzug in die Kirche wurde die Erntekrone von Imker und Imkerinnen in die Kirche getragen und auch einige Körbe mit Früchten und Produkten aus der Imkerei. Viele Imker/innen zogen mit der Erntekrone in die Kirche, wo alles vor dem Altar dargebracht wurde.

Nach dem Festgottesdienst lud der Imkerverein noch ins Pfarrzentrum zur Honigverkostung auf Butterbroten. Das Brot ist vom Imkerkollegen Kolmbauer unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden. Die Bewirtung mit Getränken übernahm die Pfarre Pregarten und alles wurde auf Spendenbasis ausgeschenkt. Alle Spenden sind der Pfarre Pregarten übergeben worden.

Der Imkerverein hatte auch einen kleinen Verkaufstand aufgebaut und dort viele Imkerprodukte zum Ausprobieren und Kauf angeboten.

Ich möchte mich bei allen Helfer/innen recht herzlich für die Mithilfe bedanken, denn durch diese Gestaltung des Erntedankfestes konnte sich der Imkerverein wieder einmal in einem größeren Rahmen präsentieren und die Arbeit der Bienen und der Imker vorstellen.

Die Rückmeldungen zu diesem Fest waren sehr positiv und viel Wissen über die Bienen konnte einer breiteren Öffentlichkeit weiter gegeben werden.

Der Imkerverein bedankt sich bei Imkerkollegen Manfred Wurm für die hervorragende Gestaltung des Erntedankfestes

Einige Fotos von den Vorbereitungsarbeiten und dem Gottesdienst: (Fotos können durch Klicken vergrößert werden)